Was sind die Vorteile, Damast-Bettwäsche zu kaufen?

Damast ist ein Gewebe, bei dem durch eine spezielle Bindung von abwechselnd über- und untergangenen Kreuzbindungen ein außergewöhnliches Muster entsteht. Dadurch kommt es zu feinen Ornamenten im Stoff und sowohl die Vorder- wie auch die Rückseite enthält einen Positiv-/ wie auch Negativeffekt. Dadurch wirken beide Seiten optisch äußerst ansprechend.

Nicht zu verwechseln ist es mit der Schmiedetechnik Damaszieren, wodurch die aufwendig hergestellten Damaszener-Klingen hergestellt werden. Diese Klingen haben ein einzigartiges Muster. In Bezug mit dem Damast-Gewebe wird auch oft von Brokatstoff gesprochen.

Zur Geschichte der Damast-Bettwäsche

Damast selbst wurde erstmals in China produziert. Von dort aus verbreitete es sich über Syrien, Indien und Persien bis nach Europa. Im Laufe des 12. Jahrhunderts wurde der Stoff dermaßen populär, dass der Stoff den Stadtnamen von Damaskus übernahm.

In Deutschland wurde Damast in der Oberlausitz erstmals im Jahr 1666 gewebt. Die Blütezeit der Damastweberei wird auf den Anfang des 18. Jahrhunderts datiert. In Europa wird heutzutage wohl nur noch von serbischen Seidenmanufakturen Damast per Webstuhl gewebt, bei denen Sie selbstverständlich auch Damast-Bettwäsche kaufen können.

Eigenschaften des Damast-Webstoffs

Damast ist ein äußerst strapazierfähiges Material, welches leicht schimmert. Der Glanz entsteht durch die verwendeten Fasern sowie der speziellen Webtechnik. Der schönste Glanz lässt sich durch die Verwendung von Seide realisieren. Sollten Hersteller hingegen Baumwolle verwenden dann wird das Veredelungsverfahren des Merzerisierens angewandt. Dabei wird der natürliche Glanz der Baumwollfasern durch Natronlauge und Zugspannung verstärkt. Ein positiver Nebeneffekt dieses Verfahrens ist die hohe Reißfestigkeit der Baumwolle.

Wenn einfarbiger Damast Stoff verwendet wird, ist das gewebte Muster nur unter bestimmten Lichteinfall sichtbar. Dieser einfarbige Stoff wird häufig für Tischdecken und -tücher verwendet. Damast-Bettwäsche hingegen besteht häufig aus merzerisierter Baumwolle. Diese Bettwäsche hält problemlos Temperaturen bis zu 60 Grad Celsius aus und kann zudem beim Schongang im Trockner getrocknet werden. Damast-Bettwäsche aus Seide hingegen erfordert deutlich mehr Aufmerksamkeit.

Was ist Brokat Damast Stoff?

Beim Brokat Damaststoff kommt der schwere Jacquardstoff zum Einsatz. Dieses Gewebe ist aufgrund seiner schönen Musterungen beliebt. Typisch für Brokatstoffe sind darin eingewobene Silber- oder Goldfäden. Baumwollbrokat kann ohne größere Schwierigkeiten in der Waschmaschine gewaschen werden, während Seidenbrokat ausschließlich trocken gereinigt werden sollte.

Damast Bettwäsche wo kaufen?

Durch seine weite Verbreitung wird Damast Bettwäsche in einer großen Vielzahl angeboten. Wenn Sie also überlegen, Damast-Bettwäsche kaufen zu wollen, können Sie diese zum einen im Onlineangebot diverser großer Einzelhandelsketten kaufen, wie auch im Versandhandel von großen Onlineshops.

Daneben gibt es auch noch diverse kleine Shops, bei denen Sie Damast-Bettwäsche kaufen können. Diese kleinen Shops bieten zudem häufig auch eine gute Fachberatung an und geben zudem Tipps zur Pflege.

Sie möchten mehr über Damast-Bettwäsche erfahren? Schauen Sie bei der Curt Bauer GmbH vorbei!

Teilen