Wie man den richtigen Jobs findet

Überlegt und konsequent suchen und bewerben

Wer auf der Suche nach einem passenden Job ist, der kann schnell verzweifeln, da viele Fragen zu klären sind: wo soll man sich bewerben, was ist passend, wo wird man sich wohlfühlen, welche Anforderungen werden gestellt, was ist man bereit an Fahrtzeit und auch an Fahrweg in Kauf zu nehmen? Bei vielen Jobs ist man sich auf den ersten Blick aber auch gar nicht sicher, ob sie den Anforderungen genügen werden, die man selbst hat. Einige Aspekte sollten bei der Suche unbedingt berücksichtigt werden, damit man bei seiner neuen Wirkungsstelle sein volles Potenzial entfalten kann und man sich auch wohlfühlt. Doch wie kann man das herausfinden, vor allem, wenn man sich in der glücklichen Lage befindet, dass man aus einem großen Angebot an Jobs auswählen kann?

Beim Vorstellungsgespräch die Gesichtspunkte ansprechen, die unter den Nägeln brennen

Wenn man zu einem Vorstellungsgespräch eingeladen wird, dann hat man zumindest schon einmal die erste Hürde überwunden. In diesem Gespräch sollte man sehr selbstsicher und auch interessiert auftreten. Fragen stellen, die für das Wohlbefinden bei der neuen Stelle wirklich bedeutsam sind. Wie gehen die Kollegen miteinander um? Wie sind die Pausenzeiten geregelt? Wie sind die Arbeitszeiten? Wie wird mit Überstunden verfahren? Wie sieht der Chef die Zusammenarbeit? Welche Einstellungen hat er zu Teamarbeit? Nur, wenn man sich wirklich wohlfühlt, dann wird man auch die bestmögliche Arbeit abliefern und aus einem Job, beispielsweise bei hsi personaldienste hart & schenk gmbh, wird dann mehr. Man fühlt sich mit seiner Firma verbunden und ist auch bereit sehr viel zu geben.

Jobs lassen sich über viele Kanäle finden - Mut zum Zugreifen

Der Blick in die verschiedenen Portale lässt schnell ein passendes Jobangebot und die entsprechende Hoffnung aufflammen, dass eine neue Stelle in Sicht ist. Doch man sollte bereits bei den verschiedenen Angeboten genau hinter die Fassade blicken, denn oftmals kann man hier schon an den verschiedensten Angaben zur Arbeitszeit, zur Reisebereitschaft oder auch zum Team herauslesen, was von einem erwartet wird. Auch wenn man Angebote finden sollte, die vom Profil nicht ganz passend sind, dann kann man zu dem Unternehmen Kontakt aufnehmen und sich kurz vorstellen, vielleicht besteht ja doch Interesse. Dies bietet sich vor allem an, wenn man selbst von dem Unternehmen überzeugt ist und dort gerne arbeiten möchte. Auch wenn man ein Unternehmen sucht, das die verschiedenen Möglichkeiten zur Weiterbildung und zum beruflichen Aufstieg bietet, sollte man seine etwaigen Ziele direkt ansprechen und nach solchen Möglichkeiten fragen, denn nur wenn diese Perspektiven gegeben sind und sie einem wichtig sind, kann man sich in seinem neuen Job auch wirklich wohlfühlen.

Teilen